Homepage MV Windhag, Musikkapelle Windhag, Waidhofen an der Ybbs

Wir trauern um unseren Musikkollegen...

eingetragen am Sa. 02.Dez.2023 um 17:39
<br />Aktuelles von der Musikkapelle Windhag<br />Aktuelles von der Musikkapelle Windhag
Foto

Am 29.11.2023 wurde unser Musikkollege Josef Maderthaner sen. von dieser seiner geliebten Welt abberufen. Der "Stritzlöder Sepp" - so wie wir in alle nannten und kannten, war 57 Jahre Trompeter bei der Trachtenmusikkapelle Windhag, und als dieser weit über die Grenzen hinaus bekannt. Nicht nur die Blasmusik lag ihm besonders am Herzen, auch die Oberkrainer Musik mit seinen "Stritzlöder Buam" begleitete er viele Jahre auf seinem Akkordeon bei unzähligen Hochzeiten und Festlichkeiten. Als Trompeter war er eine unverzichtbare Stütze im Verein, sondern auch als Notenschreiber am PC setzte er in den letzten Jahre seine Kenntnisse ein und brachte dabei viele Kompositionen seines Bruders Hermann zu Papier. 
Obmann Stefan Loibl beleuchtete, in einem sehr bewegenden Nachruf beim Requiem in der Pfarrkirche, viele Facetten und Meilensteine im Musikerleben von Josef Maderthaner. Mit dem "Choral Alpin", wo auch Josef immer wieder die Solostimme auf der Trompete zum Besten gab, verabschiedeten sich die Musikerinnen und Musiker von ihrem "Stritzi-Sepp".
Die Musikerinnen und Musiker begleiteten im Anschluß ihren Sepp musikalisch zu seiner letzten Ruhestätte am Friedhof Windhag. 

Ruhe in Frieden!


Zurück zur Übersicht