Homepage MV Windhag, Musikkapelle Windhag, Waidhofen an der Ybbs

Jubiläumskonzert für Ehrenkapellmeister Hermann Maderthaner...

eingetragen am Sa. 18.Mär.2023 um 08:34
<br />Aktuelles von der Musikkapelle Windhag
Foto

Ein Fest- und Jubiläumskonzert für Ehrenkapellmeister Hermann Maderthaner organisierte der Musikverein Windhag am 17.3.2023. Am Tag genau feierte Hermann sen. seinen 80. Geburtstag.
Bgm. Mag. Werner Kramer ging in seinen Begrüßungsworten auf den großen Sohn der Stadt Waidhofen ein und gratulierte sehr herzlich mit einem Präsent und einem Blumenstrauß für seine Frau Rosi, die einen sehr wesentlichen Anteil an den vielen Erfolgen von Gatten Hermann hat. 

Auch die Volkskultur NÖ nützte diesen Anlass, um über diesen besonderen Musiker ein Buch mit dem Titel "Hermann Maderthaner - Bauer, Musiker, Komponist, Kapellmeister" herauszugeben. Redigiert wurde dieses einmalige Dokument von Prof. Walter Deutsch und Bernhard Gamsjäger. Prof. Walter Deutsch, der in wenigen Tagen seinen 100. Geburtstag feiert, war in den Plenkersaal gekommen und plauderte gemeinsam mit Dorli Draxler, Manuela Göll (die neue Geschäftsführerin der Volkskultur NÖ) und Eva Markhauser mit dem Jubilar über die Entstehung des Buches und für die Nachwelt so wichtigen Dokument. Hermann Maderthaner selbst erzählte in zum Teil sehr berührenden und in der schlicht bescheidenen Art über sein musikalisches Leben, vom ersten Auftritt als 2 jähriger Bub gemeinsam mit seinem Bruder Leopold bis herauf in die Zeit als langjähriger Kapellmeister der Trachtenmusikkapelle Windhag. 

Im ersten Teil dieses Konzertabends präsentierte sich die TMK-Windhag mit Stücken die aus der Feder des Komponisten Hermann Maderthaner stammen. "Älplerisch g´sungen - älplerisch g´spüt" ein Lieblingsstück von Hermann Maderthaner, dirigierte der Jubilar selbst und bewies damit, dass er das Dirigieren noch immer im Blut hat. 

Nach der Pause nahmen die Windhager Dorfmusikanten Aufstellung und spielten ebenfalls Stücke von Hermann Maderthaner, die allesamt wohlwollend klingen und auch gekonnt dargeboten wurden. Das Singen war in der Stitzlöd immer präsent und die Geschwister Maderthaner, mit Rosi, Leopold und Hermann sen. gaben einige Lieder aus ihrem reichhaltigen Repertoire zum Besten. Aber nicht nur das Singen und Musizieren wurde Hermann Maderthaner in die Wiege gelegt, auch das Komponieren wurde im Laufe der Jahre zu seinem Markenzeichen und so kann der Komponist Maderthaner bereits über 40 Kompositionen, sei es für Blasmusik und vor allem auch für die Jagdmusik, sein Eigen nennen. 

Den musikalischen Abschluss dieses Festkonzertes bildeten unter anderem die Kinder, Schwieger- und Enkelkinder von Rosi und Hermann Maderthaner (in Summe 18 Musikerinnen und Musiker) mit dem Geburtstagsmarsch von Ernst Mosch, wo im Trio alle Besucher zur Melodie "Zum Geburtstag viel Glück, ... einstimmten. 

Nach den Abschlussworten des Moderators Martin Eckmann, der wieder in gekonnter und humorvoller Art durch den Abend führte, marschierten alle Musikerinnen und Musiker der Trachtenmusikkapelle Windhag in den Saal ein. Obmann Stefan Loibl dankte Ehrenkapellmeister Hermann Maderthaner für seinen Einsatz und das musikalische Engagement als Kapellmeister und die Vorbildwirkung die er in seiner aktiven Zeit vorgelebt hat. Mit der Einladung zu einem Konzertausflug zum Tschechischen Zentralorchester, gratulierten die Musikerinnen und Musiker ihrem Ehrenkapellmeister und wünschten alles Gute und vor allem Gesundheit. 

 

Fotos vom Konzertabend


Zurück zur Übersicht